Veranstaltungssuche

Suchen:



[Previous Month] September 2017 [Next Month]
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301


08. September 2017 /

LUTHER- ABEND mit GINA PIETSCH & Christine Reumschüssel

Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr

Martin Luther - Rebell und Reformator und dann? Dann wird er gegen Bauern als tolle Hunde und vollkommene Schweine hetzen, gegen Türken als Geißel Gottes, gegen Juden als Erzdiebe und Räuber, gegen Behinderte als teufelsähnlich, gegen Frauen als minderwertig wegen vieler Ausscheidung und wenig Geist. Luther lebt, zeitlos und geschichtslos, weiß nichts von seinem Lande, weder Geografie noch Geschichte. Aber er weiß, wie man dolmetscht: Denn Luther, von dem die Bauern annahmen, er stünde auf ihrer Seite, stand zeitlebens auf der des Glaubens und immer auf der der Obrigkeit. Und nach dem Sieg der Fürsten 1525 bricht er ein anderes Tabu - um zu bekräftigen was er gelehrt hat, heiratet er als Reformator eine adlige Nonne und empfängt reihenweise Fürsten zu Besuch. Und dann: er dichtet weiter, obwohl ihm verboten und prägt Lieder, männlich im Ton und gar nicht gefühlsseelig. Es war
zeitlebens die Musik, die Luther von allen Künsten am nächsten stand.

Von Erfolgen und Widersprüchen eines Großen singen und erzählen Gina Pietsch (voc) und Christine Reumschüssel (piano).

Eintritt: 15,00 €

Eintrittskarten sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6 (Tel.: 03473 8409440 bzw. info(at)aschersleben-tourismus.de) zum Preis von 15,00 € erhältlich. Tickets gibt es zudem unter www.eventim.de .


Anschrift:
Bestehornhaus Aschersleben
Hecknerstraße 6
06449 Aschersleben