• Home·
  • Grafikstiftung Neo Rauch

Grafikstiftung Neo Rauch


im Bestehornpark
Wilhelmstraße 21–23
06449 Aschersleben
Telefon: (03473) 9 14 93 44
mail(at)grafikstiftungneorauch.de
www.grafikstiftungneorauch.de

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag

Februar – Oktober 11.00 – 17.00 Uhr

November – Januar 10.00 – 16.00 Uhr

Die Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben, der Heimatstadt des Malers, widmet sich in erster Linie der Bewahrung und Pflege des gesamten grafischen Werks von Neo Rauch. Dabei handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung von Lithografien und anderen grafischen Arbeiten, die der Maler seit 1993 hervorgebracht hat.

Neben der Erhaltung ist auch die öffentlich zugängliche Ausstellung des grafischen Werks von Neo Rauch Bedingung der Grafikstiftung. Präsentiert werden die Bilder im markanten Riegelbau des Bestehornparks.

Neo Rauch wurde 1960 in Leipzig geboren und wuchs bei seinen Großeltern in Aschersleben auf. Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und machte dort 1990 seinen Meisterschülerabschluss. Seitdem haben die maßgebenden Museen Europas und das Metropolitan Museum of Art in New York Rauchs beeindruckendes Schaffen mit großen Einzelausstellungen gewürdigt. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Maler seiner Generation.

„Hier liegen die Erinnerungen an die wechselvolle, oft schwierige und zerrissene
Geschichte der Gegend, die aber der Wurzelgrund meiner Bilder ist.“
(Neo Rauch in Berliner Zeitung)

Veranstaltungskalender

Tickets buchen

eventim.de

oder telefonisch unter
Tel.: 03473 8409440 in
der Tourist-Information