Inhalt

Vortrag "Aschersleben und seine Litfaßsäulen"

des Askanischen Geschichtsvereins

Datum:

04.03.2024

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Rondell, Dr.,Wilhelm-Külz-Platz 23, Aschersleben

Preis:

Eintritt frei

Termin exportieren

Der Askanische Geschichtsverein präsentiert im Rondell ein Kapitel Geschichte der besonderen Art. Stadthistoriker Frank Reisberg wird über „Aschersleben und seine Litfaßsäulen“ sprechen. Bekanntmachungen allerlei Art wurden ja von altersher auf Zetteln bzw. Plakaten „irgendwo“ angeklebt. Das führte allmählich zu einer wilden Plakatkleberei. Um dieser einen Riegel vorzuschieben hatten sich Großstädte wie Paris und London im 19. Jahrhundert eigene Orte geschaffen an denen Bekanntmachungen angeklebt werden durften - und nur dort. Der Berliner Druckereibesitzer Ernst Litfaß lernte diese lobenswerte Erfindung auf seinen Reisen kennen. Er meinte, so etwas brauchte auch seine Heimatstadt Berlin. Seine diesbezüglichen Bemühungen trugen Früchte und so erschienen auch in Berlin bald die nach ihm so genannten Litfaßsäulen. Dem konnte sich auf die Dauer auch Aschersleben nicht verschließen und so wurde eine erste Litfaßsäule bei uns 1857 aufgestellt. Es kamen weitere dazu und heutzutage stehen in Aschersleben noch immer etwa so viele davon wie in der Anfangszeit.



Weitere Informationen

Veranstalter

Kulturkreis Adam Olearius Aschersleben e. V.

Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 23
06449 Aschersleben