Museum mit Freude entdecken

Der 45. Internationale Museumstag im Museum Aschersleben

Einmal im Jahr ruft der Internationale Museumsrat (ICOM) den Internationalen Museumstag aus, um dazu einzuladen die Vielfalt der Museen zu entdecken. In diesem Jahr fällt der „Tag der offenen Tür“ auf Sonntag, den 15. Mai, und wird unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ zelebriert. Im Museum Aschersleben kümmert sich dieses Mal der Museumsförderverein um die Organisation. Er wird einen Einblick in seine Arbeit im hiesigen Museum geben, und die Vereinsmitglieder stellen den interessierten Gästen unter anderem ihr jeweiliges persönliches Lieblingsausstellungsstück vor.

Um 11 Uhr und 14 Uhr werden die Schätze des Museumskoffers ausgepackt und unter die Lupe genommen. Der Museumskoffer wurde vor 3,5 Jahren im Rahmen des Projektes „Eine Stadt – dein Museum“ entwickelt und gibt kindgerecht spannende Einblicke in die Paläontologische Sammlung des Hauses. Hier erfährt man wie das Mammutohr in das Museum kam, wie verwestes Mammut riecht oder wie ein Faustkeil aus der Frühzeit aussah.

Wer es bislang noch nicht geschafft hat, hat an diesem Tag natürlich auch noch die Möglichkeit die unterhaltsame Toiletten-Ausstellung „Für’n Arsch!“ zu besichtigen. Passend zum Thema lädt der Museumsförderverein zusätzlich zum kreativen Basteln mit Klopapierrollen ein.

Der Eintritt in das Museum ist an diesem Tag kostenfrei.