Auf den Spuren der Askanier

Spannender Streifzug zum Tag des offenen Denkmals

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals läuft unter dem Motto „Macht und Pracht“. Dieses zum Anlass nehmend lädt das Museum Aschersleben am Sonntag, dem 10. September 2017, um 11:00 Uhr zu dem spannenden Streifzug „Auf den Spuren der Askanier“ ein.

Im Rahmen der Führung geht es an verschiedene Orte und Plätze in der Stadt, die auf das deutsche Uradelsgeschlecht hinweisen. Während des knapp zweistündigen Rundgangs gibt es unzählige interessante Informationen aus der damaligen Zeit und es werden u.a. Fragen beantwortet wie: Wer waren eigentlich die Askanier? Und welche Rolle spielte Albrecht der Bär, der Markgraf von Brandenburg?

Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 Euro pro Person und beinhaltet zusätzlich freien Eintritt ins Museum, um sich dort im Anschluss noch weitere Zeugnisse „mächtiger und prächtiger“ Aschersleber anzusehen.
Der Treffpunkt zur Führung ist am Stephanikirchhof.

Weitere Informationen halten die Mitarbeiter des Museum Aschersleben, Markt 21, (Tel.: 03473. 958430, E-Mail: museum@aschersleber-kulturanstalt.de) bereit.