Klezmer-Legende Giora Feidman in Aschersleben

Konzert in Heilig-Kreuz-Kirche

Am Donnerstag, dem 09. November 2017, um 20:00 Uhr sorgt die Klezmer-Legende Giora Feidman in der Aschersleber Heilig-Kreuz-Kirche für ein musikalisches Fest, das unter die Haut gehen wird. Gemeinsam mit Enrique Ugarte am Akkordeon und Guido Jäger am Bass bildet er das Giora Feidman Trio.

Mit überschäumender Lebensfreude steht das Trio bei seinen Konzerten auf der Bühne und lässt die Freunde des unverwechselbaren Feidman-Sounds voll auf ihre Kosten kommen. Das Repertoire des Trios ist vielschichtig. Im Mittelpunkt stehen traditionelle, von Giora Feidman arrangierte Klezmer-Weisen. Klassik, Jazz und folkloristische Stücke ergänzen das Programm. Die exzellent aufeinander eingespielten Musiker treten miteinander in Wettstreit, treiben sich gegenseitig an, ergänzen, was der andere begann, pointieren, imitieren, konterkarieren die Sequenzen des Partnerinstruments – mit konzentrierter Ernsthaftigkeit und manchmal auch mit dem Schalk im Nacken. All jene, die dabei sein können, werden mitgerissen. Ein Konzert unterschiedlichster Tempi und Stimmungen – Musik die aus der Seele kommt. So ist Feidman; ein lebendiges Stück Musikgeschichte. Kaum beschreibbar, was er mit seiner Klarinette auf der Bühne anstellt: wie sie lacht und weint und erzählt, die Zuhörer packt und immer wieder aufs Neue verblüfft.  Als einer der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Musik hat sich Giora Feidman über die Jahrzehnte zu einem Phänomen entwickelt, ist Künstler, Entdecker und Ereignis, ein rastloser Botschafter mit einem Spiel von unverminderter Anziehungskraft.

Kaum einer hat die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Klezmer so wörtlich genommen und tatsächlich instrumentales Singen gepflegt wie Giora Feidman. Und auch seinen lebenslangen Traum von der Umsetzung einer Musik jenseits aller stilistischen Schranken und aller Länder- und Völkergrenzen hat Feidman längst Wirklichkeit werden lassen. Im Verlauf von mittlerweile über sechzig aktiven Jahren wurden seine Konzerte über das rein musikalische Erlebnis hinaus zum Medium eines neuen, aufregenden Dialogs.

Die Tickets für das Konzert sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6 (Tel.: 03473. 8409440 bzw. E-Mail: info@aschersleben-tourismus.de), zum Preis von 44,00 € erhältlich. (Auch buchbar unter www.eventim.de .)

Foto: Stephan Haeger