Weihnachtsmärchen Kalif Storch

Aufführung im Bestehornhaus Aschersleben

Adventszeit ist Märchenzeit! Und so lädt die Aschersleber Kulturanstalt am Donnerstag, dem 07. Dezember 2017, zu einem wunderschönen Märchenspiel in das Bestehornhaus Aschersleben ein. Um 10:00 Uhr zeigt das Ensemble des Nordharzer Städtebundtheaters eines der berühmtesten Märchen von Wilhelm Hauff „Kalif Storch“.

Einmal fliegen und die Welt von oben sehen! Das wünscht sich Kalif Chasid, und er tüftelt an einem Flugzeug Marke Eigenbau – leider ohne Erfolg. Doch dann klappt es: Von einem unheimlichen Krämer kauft er ein Wunderpulver, das ihn und seinen Großwesir in Störche verwandelt. Der Traum des Fliegens geht in Erfüllung – und entpuppt sich sogleich als Albtraum: Sie wurden vom heimtückischen Zauberer Kaschnur getäuscht und müssen nun Störche bleiben. Ihre einzige Chance, sich wieder zurückzuverwandeln, liegt in einem fast unlösbaren Rätsel verborgen.
Als Störche können sie mit anderen Tieren reden; so lernen sie eine Eule kennen, die das Zauberwort weiß, das den Bann brechen kann. Dafür verlangt sie jedoch eine Gegenleistung: Sie war einst eine schöne Prinzessin, wurde aber von Kaschnur in eine hässliche Eule verzaubert. Erst wenn jemand sie trotz ihres Äußeren heiratet, wird sie wieder zur Prinzessin – und Chasid soll dies tun. Der ist zunächst wenig begeistert, überwindet sich aber schließlich und gemeinsam können sie den Zauberer besiegen.

Die phantasievolle Bühnenfassung des Nordharzer Städtebundtheaters stellt spielerisch Fragen nach Schein und Sein, Schönheit und Tugend sowie der Kraft der Freundschaft.

Weitere Informationen sowie Eintrittskarten für das Kindertheater sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6 (Tel.: 03473 8409440 bzw. E-Mail: info@aschersleben-tourismus.de ), zum Preis von 5,00 € pro Kind und 7,00 € pro Erwachsenen erhältlich.

Foto: Nordharzer Städtebundtheater