Aschersleber Weihnachtsmarkt 2017

Eröffnung mit Lichtereinkauf

Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Freitag, dem 01. Dezember 2017, verwandelt sich die Aschersleber Innenstadt in einen Ort der Vorfreude auf die gemütlichste Zeit des Jahres. Mit verlockenden Düften, Märchenstunden, fröhlichen Gesängen und Lichterglanz lädt der weihnachtlich geschmückte Marktplatz zum Bummeln und Verweilen ein.

Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes erfolgt um 17:00 Uhr durch Oberbürgermeister Andreas Michelmann und den Weihnachtsmann. Im Anschluss daran heißt es Shoppen mit Ambiente. Bei Lichtern, Glühwein und kleinen Aktionen lädt die Aschersleber Kaufmannsgilde zu ihrem traditionellen Lichtereinkauf in die hell erleuchtete Innenstadt ein. Wer die Geschenke für seine Liebsten in der Tasche hat, sollte dann auf jeden Fall über den Weihnachtsmarkt schlendern und neben Bratwurst, gerösteten Mandeln & Co. den irischen (Weihnachts)Rock & Folk der Band „F.misd“ genießen, die an diesem Abend den musikalischen Auftakt auf dem Aschersleber Weihnachtsmarkt 2017 geben.

Drei Wochen lang erwartet die Besucher vor der Kulisse des beeindruckenden Adventskalenders am Aschersleber Rathaus ein gemütliches vorweihnachtliches Flair mit jeder Menge Unterhaltung und Programm. Bei den kleinen Gästen werden vor allem die beliebte Eisenbahn rund um die Weihnachtstanne, Karussellfahrten und die Auftritte des Weihnachtsmannes an den Wochenenden für strahlende Augen, Freude und großes Vergnügen sorgen.

Wichtellichtgeschichten, Puppentheater, Engel-Ausstellung und Plätzchenbäckerei locken zudem zur „Kinderweihnacht“ in das Museum Aschersleben. An den Wochenenden heißt es hier regelmäßig: Vorhang auf!, und samstags und sonntags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr sind kleine Bäcker und Naschkatzen zum Ausrollen, Ausstechen und Verkosten gefragt.
‚Ohren auf‘ und gespannt lauschen heißt es wieder im gemütlichen TIPI-Zelt vor dem Museum. Hier werden wie in den Vorjahren in kuscheliger Atmosphäre täglich um 16:00 Uhr die schönsten „Geschichten rund um Weihnachten“ vorgelesen. An den Wochenenden lockt die WeihnachtsZEIT mit ANNA mit jeder Menge Weihnachtszauber, Geschichten am Feuer, Bratäpfeln u. v. m. kleine wie große Weihnachtsmarktbesucher in das liebevoll gestaltete TIPI-Zelt.

Auch musikalisch hat der Aschersleber Weihnachtsmarkt wieder einiges zu bieten. Auf der Bühne geben sich kleine und große Künstler regelmäßig das Mikrofon in die Hand und ihr Können zum Besten. Während Kindergärten, und Schulen der Stadt mit liebevoll gestalteten Darbietungen für Unterhaltung sorgen, sorgen die Duos ANILORAK und ZweiTAKT, der Solokünstler „Stevooo“ Steven Goldschmidt, die Aschersleber Turmbläser u. a. für eine breite musikalische Palette und fröhlich-rockige Stimmung unterm Weihnachtsbaum.

Der Aschersleber Weihnachtsmarkt ist Montag bis Donnerstag jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet; Freitag und Samstag von 11:00 bis 21:00 Uhr und an den Adventssonntagen von 13:00 bis 19:00 Uhr.

Das ausführliche Programm für die einzelnen Tage finden Sie hier zum Download.

Weitere Informationen sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6 (Tel.: 03473 8409440 bzw. E-Mail: info@aschersleben-tourismus.de ) erhältlich.