Sonntagsfrühstück mit dem Henker

und Aschersleber Räuber, Richter & Rabauken

Am Sonntag, dem 18. März 2018, lädt die Tourist-Information Aschersleben gemeinsam mit dem Grauen Hof zum nächsten Aschersleber Sonntagsfrühstück ein. Verbinden Sie kulinarische Genüsse mit historischen Anekdoten, und entdecken Sie dieses Mal spannende Fakten über „Aschersleber Räuber, Richter & Rabauken“.

Genießen Sie ab 09:30 Uhr im gemütlichen Bistro des Grauen Hofes ein ausgedehntes Frühstück, bevor die Tourist-Information um 11:00 Uhr zu einer interessanten Themenführung durch die Stadt einlädt. Dabei erfahren die Teilnehmer von unerhörten Episoden der Aschersleber Militärgeschichte, von Maulbeerbäumen, Schleichhändlern und Schatzfunden. Es wird zu reden sein über Willkür, Hungerrevolten, Kirchenraub und Mord auf offener Straße; ebenso wie über die Ackerbürger und Handwerker, die einst gegen den verschwenderischen Stadtrat aufbegehrten und Raubritter fingen. Von diesen und vielen weiteren Begebenheiten berichtet ein echter Kenner der Szene - der auferstandene Henker der Stadt.

Der Treffpunkt ist am Grauen Hof. Die Teilnahmegebühr liegt bei 22,00 Euro pro Person für Frühstück und Führung. Wer nur an der Themenführung teilnehmen möchte zahlt 7,00 Euro pro Person.

Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6 (Tel.: 03473 8409440 bzw. E-Mail: info@aschersleben-tourismus.de), entgegen.