Die fetten Jahre sind vorbei

Ein Rundumschlag mit Dietmar Wischmeyer

Am Samstag, dem 14. April 2018, um 20:00 Uhr lädt Dietmar Wischmeyer zum Comedy-Abend in das Bestehornhaus Aschersleben ein. Mit seinem apokalyptischen Programm „Vorspeise zum Jüngsten Gericht“ holt der Satiriker zum verbalen Rundumschlag aus und zeichnet ein Sittenbild der Gegenwart als wohligen Grusel vor dem, was kommt:

Die Insassen des hiesigen Wohlstands-Archipels suhlen sich in ihrer Furcht vor der ungewissen Zukunft. Digitalisierung, Industrie 4.0., Migration und Globalisierung werden vorwiegend als Verlust wahrgenommen. Es zählen nicht die Chancen, sondern Askese und Verzicht werden zur Staatsreligion: nicht mehr rauchen, weniger saufen, kein Fleisch, kein Weizen, kein Atom,
keine Kohle, keine Dieselautos, kein Garnichts mehr. Eine Gesellschaft tut Buße, um der endgültigen Bestrafung doch noch zu entgehen. Stilvolles Verwelken vor der Zukunft ist das Credo der satten Gespenster am Ende der Gegenwart. Doch was tatsächlich geschieht, ist Selbstverwirklichung als Volkskrankheit.

Dietmar Wischmeyer lässt die Saturierten und Gestrandeten auf dem alten Seelenverkäufer „Deutschland“ noch einmal zu Wort kommen. Die Art, wie wir heute leben, war schon gestern vorbei, doch morgen werden auch wir es merken. Was wird das für ein Gefühl sein, wenn einem der Pflegeroboter einen Blasenkatheter durch den Harnleiter schiebt? Ist in Zukunft die Erotik eine App auf dem Smartphone und bringt uns
Lieferando dann den Fertigfraß aus okkulten Schmurgelküchen? Sieht so unsere Zukunft aus?

Unternehmer, Turbo-Landwirte, Pastorinnen, Rentner, Praktikanten, Politiker, Aktivistinnen ... der ganz normale Bestand an Insassen dieser Republik erzählt in Wischmeyers Worten vom Verschwinden seiner gewohnten Lebenswelt.

Tickets für den Comedy-Abend sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6 (Tel.: 03473 8409440 bzw. E-Mail: info@aschersleben-tourismus.de) und unter www.eventim.de ab 25,00 € erhältlich.