Mein Abendland

Christoph Dieckmanns Geschichten deutscher Herkunft

Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt bringt gemeinsam mit der Aschersleber Kulturanstalt den renommierten Journalisten und Buchautor Christoph Dieckmann nach Aschersleben. Am Donnerstag, dem 31. Mai 2018, um 19:30 Uhr liest er im Bestehornhaus Aschersleben aus seinem Buch „Mein Abendland. Geschichten deutscher Herkunft“.

Nichts, was Christoph Dieckmann schreibt, ist erfunden. Dieser unermüdliche Chronist der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ erlebt sein „Abendland“. Ein Kind verschwindet, dann ein Staat. Die DDR-Nationalmannschaft ersteht neu, in Dresden demonstriert das Volk - wie 1989? Der greise Helmut Schmidt erklärt, er könne drei Jahrzehnte in die Zukunft blicken und ein Jahrtausend zurück. Auch Dieckmann erzählt Gegenwart als Herkunft aus Europas „Leitkulturen“ Nationalismus und Krieg. Er führt nach Verdun, Exjugoslawien und an die Gräber der Roten Armee. Er folgt den Brüdern Grimm, Rosa Luxemburg und Willy Brandt. Er fährt mit der Eisenbahn ins „Morgenland“, von Istanbul bis Teheran. Und er predigt auf der Wartburg über das Fremde.

„Mein Abendland“ ist ein lebenspralles Buch über unsere Identitäten, deutschkundig und weltoffen.

Christoph Dieckmann hat bereits verschiedene Bücher veröffentlicht, und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Der Eintritt zu der Lesung ist frei.