Ein Mammutohr mitten in der Stadt

Museumsexponate im Schaufenster

Das Museum in Aschersleben ist ein faszinierender Kulturort; ein Haus voller Geschichte und Geschichten. Das Projekt „EineStadt - dein Museum“ bindet diesen historischen Ort mehr in die öffentliche Wahrnehmung und in das Stadtgeschehen ein. Mit spannenden Expeditionen und Aktionen an ungewohnten Orten macht es auf das ehrwürdige Haus aufmerksam.

Es werden Fundstücke aus dem Museum in leerstehende Schaufenster der Innenstadt getragen. Außerdem bietet es einheimischen Sammlern die Gelegenheit ihre geliebten Schätze im Museum auszustellen und gibt ortsansässigen Vereinen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Zudem wird das Museum für alle Besucher, besonders für Familien, attraktiver gestaltet.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, dem 28. April 2019, um 14:00 Uhr mit einem geführten Rundgang zu den Pop-up Schaufenstern in der Innenstadt statt. (Treffpunkt: Museum Aschersleben, Markt 21) Um 16:00 Uhr wird der Aschersleber Markt dann zur Bühne. Am Hennebrunnen nimmt der Schauspieler Markus Bölling mit seinem Schauspielspektakel „Meine Reise zum Mammut“ das Publikum mit nach Sibirien. Dort wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Wissenschaftlern ein Mammut geborgen. Das Schauspiel erzählt die Reise der Wissenschaftler und wie ein Teil des Mammuts, das Mammutohr, in das Museum nach Aschersleben gelangte. Ab 16:30 Uhr lädt das Museum dann zu einer sibirisch, musikalischen und kulinarischen Vernissage in den Museumshof ein.

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Das vollständige Begleitheft zum Projekt mit allen Schaufenstern und Veranstaltungen finden Sie hier zum Download.

Weitere Informationen erhalten Sie im Museum Aschersleben, Markt 21 (Tel.: 03473 958430) oder hier.