Auf „Salziger (Rad)Tour“

Themenführung per Velo durch Aschersleben

Anlässlich der Aktion „Salzige Tour“ – Unterwegs auf den Spuren des Salzes in der Region Magdeburg-Elbe-Börde-Heide bietet die Tourist-Information Aschersleben am Samstag, dem 01. Juni 2019, im Rahmen einer geführten (salzigen) Radtour die Möglichkeit die Geschichte von Salz, Kali und Kohle in Aschersleben und Umgebung kennenzulernen.

Auf dem Streifzug durch die Aschersleber Industriegeschichte erfahren die Teilnehmer u. a. wo die Aschersleber Kalischächte waren, woher das „Salzkoth“ seinen Namen hat, und was es mit einer Seilbahn in Aschersleben auf sich hatte.

Der Treffpunkt für die ca. dreistündige Erkundungstour ist um 14:30 Uhr an der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6. Die Teilnahmegebühr liegt bei 7,00 Euro pro Person. (Wichtig: Fahrrad nicht vergessen!) Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6 (Tel.: 03473 8409440 bzw. per E-Mail  info@aschersleben-tourismus.de) entgegen.

Die Region Magdeburg-Elbe-Börde-Heide hat von der Salzgewinnung über und unter Tage viel zu berichten und dafür zum bereits vierten Mal die „Salzige Tour“ kreiert. Im Zeitraum von Mai bis Oktober 2019 finden vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Salz statt. An den Aktionen beteiligen sich mehr als zwanzig Orte in der gesamten Region. Die vollständige Veranstaltungs- und Terminübersicht findet man im Internet unter www.elbe-boerde-heide.de .