Foto: Nick Pert, pixabay.de

Ferienangebot im Museum Aschersleben

Wer hat noch nie davon geträumt mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um zu erleben wie es früher war? Das Museum Aschersleben hat zwar keine Zeitmaschine in seinem großen Fundus stehen, dafür aber verschiedene Ferienprojekttage auf die Beine gestellt, bei denen man sich in das Damals zurückversetzt fühlen wird.

In dem historischen Haus gibt es unzählige Originalfunde aus verschiedenen Zeiten. An vier Projekttagen (08./15./29. Juli und 05. August) erfahren die Kinder etwas über den Alltag und die Herausforderungen früherer Zeiten: Was kann man aus Bast machen? Oder aus Leder oder Filzwolle? Was macht eigentlich ein Page oder ein Knappe den ganzen Tag? Ist es schwierig, mit einer Schreibfeder zu schreiben? Und hatten die Kinder damals überhaupt Zeit zu spielen?

Die zweistündigen Ferienangebote werden von der Archäologin und Museumspädagogin Susanne Wiermann begleitet und sind für Kinder von 8 bis 14 Jahren geeignet. Dabei geht es vorrangig um die Urgeschichte und das Mittelalter. Es wird mit Erdfarben gemalt, es werden Hefte und Lederbeutel hergestellt, mittelalterliche Brettspiele gespielt und sich am Schreiben mit der Feder versucht.

Wichtig ist praktische Kleidung, denn die Angebote finden größtenteils im Museumshof statt.
Da die Gruppengröße 12 Kinder nicht überschreiten soll, wird um rechtzeitige Anmeldung im Museum Aschersleben unter Tel.: 03473 958430; E-Mail: museum@aschersleber-kulturanstalt.de gebeten.

Der Treffpunkt ist jeweils am Eingang des Museums und die Teilnahme kostet pro Tag und Person 2,50 €.

Die Ferienangebote im Überblick:
Mo, 08. Juli 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr
Führung Urgeschichte, Schmuck aus der Steinzeit, Malen mit Erdfarben
Mo, 15. Juli 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr
Führung Urgeschichte, Lederbeutel mit Seilverschluss, Nuss-Spiel
Mo, 29. Juli 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr
Führung Mittelalter (Schwerpunkt Ritter/Burgdame), Schreiben mit der Feder, mittelalterliche Brettspiele
Mo, 05. August 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr
Führung Mittelalter, Schwerpunkt Berufe: Heft herstellen und Blüte filzen, Kinderspiele früher