Der VIP – Museumspass 2019

Kostenloser Bildungsspaß in den Sommerferien

Bereits zum achten Mal bietet der regionale Museumsverband Erlebniswelt Museen e. V. den Schülern in Sachsen-Anhalt mit dem VIP-Museumspass Bildungsspaß zum Nulltarif, und sorgt damit für Abwechslung in den Sommerferien. Im Rahmen der Aktion können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wie schon in den vergangenen Jahren in der Ferienzeit, 04. Juli bis 14. August 2019, mehr als 40 Museen in Sachsen-Anhalt kostenfrei besuchen, und erhalten so die Möglichkeit zahlreiche neue Entdeckungen zu machen.

In Aschersleben erhalten die Schüler mit dem Pass freien Eintritt in das Kriminalpanoptikum und das Museum, und begeben sich dort auf die Spuren verschiedener Gaunergeschichten bzw. städtische Geschichte von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart.
Die Pässe sind kostenlos und ab sofort in beiden Einrichtungen sowie in der Tourist-Information Aschersleben erhältlich.

Mit der Aktion ist auch wieder ein Gewinnspiel verbunden, das einen zusätzlichen Anreiz bietet gleich mehrere Museen in der Umgebung zu erkunden. Passinhaber können sich den Museumsbesuch mit einem Stempel quittieren lassen und den ausgefüllten Pass bis zum 1. September 2019 zurück an „Erlebniswelt Museen“ senden. Wer fünf oder mehr Stempel gesammelt hat, nimmt an einer Preisverlosung teil und kann tolle Sachpreise gewinnen.