Eröffnungsfest VEREINSschauFENSTER

Vereinsfest zur Eröffnung der VEREINSschauFENSTER im Projekt „EineStadt - dein Museum“

Seit Generationen lebt auch die älteste Stadt Sachsen-Anhalts von denjenigen, die sich zusammenfinden, um Hobbies und Leidenschaften zu pflegen und sich dabei noch ehrenamtlich engagieren.

Vereinsgeschichte, die nicht zu Ende geschrieben sondern jeden Tag aufs Neue gelebt wird, trägt das Projekt „EineStadt - dein Museum“ in die Aschersleber Innenstadt. In der Fußgängerzone ziehen nach den historischen Museumsexponaten nun die Vereinsgeschichten aus Vergangenheit und Gegenwart in die Schaufenster leerstehender Läden ein. So entsteht ein begehbares Vereinsmuseum zum Schauen, und Mitmachen!

Für die Eröffnung des Projektbausteins „VEREINSschauFENSTER“ wird der Aschersleber Holzmarkt zum Vereinsheim. Bei einem Vereinsfest präsentieren sich die Vereine mit besonderen Aktionen der Öffentlichkeit. Spiel, Sport, Musik, Sterne gucken, zurückblicken auf die lange Tradition des Aschersleber Vereinslebens und natürlich Fachsimpeln wollen die Organisatoren gemeinsam mit den Gästen am Freitag, dem 16. August 2019, ab 16:00 Uhr bei der wohl ersten Vernissage, bei der die Besucher auch im Trainingsanzug gern gesehen sind. Denn Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Das Programm zum Download gibt es hier!

Das Vereinsfest findet im Rahmen des Projektes „EineStadt - dein Museum“ statt. Das Projekt hat zum Ziel, das Museum aktiv in das Stadtgeschehen einzubinden und die Institution Museum zu stärken. Eine intensive Netzwerkarbeit und zahlreiche Vermittlungsangebote im Projekt tragen dazu bei, dass neue Kontakte und Kooperationen geknüpft werden, die regionale Identität gestärkt wird und sich dem Museum neue Zielgruppen erschließen.

Das Projekt „EineStadt - dein Museum“ wird gefördert im Fond Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes.