Das Ohr der Stadt

EineStadt-dein Museum, EineStadt-dein Mammutohr

Das Museumsprojekt „EineStadt-dein Museum“ lädt am Sonntag, dem 29. September 2019, von 13:00 bis 18:00 Uhr zum Tag der offenen Museumstür ein. Mit dieser Veranstaltung soll auf das berühmteste Exponat des Aschersleber Museums, das Mammutohr, aufmerksam gemacht werden.

Das Ohr dieses Eiszeitgiganten ist eine Seltenheit, die Geschichte wie es nach Aschersleben kam abenteuerlich und atemberaubend zugleich. Das Mammutohr stammt aus Sibirien und wurde dort 1901 von Forschern geborgen. Die Expeditionsgeschichte ist ein Stück Aschersleber Museumsgeschichte - eine wahre Begebenheit, die nicht oft genug erzählt werden kann.

Und so bietet das hiesige Museum an diesem Tag die Gelegenheit der Archäologin Juliane Weiß und ihrem fachkundigen Vortrag zum Aschersleber Mammutohr zu lauschen. Nach Rundgang und Vortrag kann auf dem Museumshof bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Mammutohrgebäck verweilt werden.
Mit dem Tag der offenen Museumstür endet das Projekt „EineStadt-dein Museum“ mit seinen spannenden Aktionen an ungewohnten Aschersleber Schauplätzen.

Der Eintritt in das Museum inklusive dem Vortrag ist kostenfrei.

Weitere Informationen erhalten Sie im Museum Aschersleben, Markt 21 (Tel.: 03473 958430) oder online unter www.aschersleben-tourismus.de .