Meine liebsten Stücke

Ausstellung zum 80. von Heinrich Rademacher

Am Sonntag, dem 13. Oktober 2019, um 11:00 Uhr wird im Bestehornhaus Aschersleben anlässlich des 80. Geburtstags des Aschersleber Malers und Grafikers Heinrich Rademacher eine Bilderausstellung eröffnet. Zusammengestellt von seiner Tochter Ute Dyx werden Arbeiten des Künstlers präsentiert, welche bislang kaum öffentlich zu sehen waren.

Die im Rahmen der Ausstellung gezeigten Tempras, Pastelle und Aquarelle beleuchten nur eine der vielen Seiten des Malers. Helle, leuchtende und pastellige Farben dominieren die Werke. Inspirationen dafür holte sich Rademacher bei zahlreichen Ausflügen in Feld und Flur, auf Reisen im In- und Ausland, aber auch im heimischen Garten, der eine Vielzahl an Motiven bot.
Die Bilder sprühen vor Leichtigkeit und Lebensfreude und lassen jede Menge Raum für die eigene Sichtweise auf Rademachers „liebste Stücke“.

Die Ausstellung ist bis zum 10. Januar 2020 zu sehen, und kann während der Öffnungszeiten des Bestehornhauses kostenfrei besichtigt werden.