Hennestars in Aschersleben

Aufruf für die Bildergalerie „Goldene Henne“

Deutschlands größter Publikumspreis, die „Goldene Henne“, kommt in den Salzlandkreis. In Kooperation mit der SUPERillu gibt es unter dem Titel „HENNESTARS – Die Galerie der tollen Menschen!“ vom 14. Juni bis 4. Oktober 2020 die Sonderausstellungsreihe zum 25jährigen Jubiläum. Neben der Hauptausstellung in Bernburg werden im Salzlandmuseum Schönebeck, im Stadt- und Bergbaumuseum Staßfurt und auch im Aschersleber Bestehornhaus-Garten ausgewählte „Henne Stars“ in einer Bildergalerie zu sehen sein.

Um bei der inhaltlichen Gestaltung die gesamte Region einzubeziehen sind die Menschen vor Ort gefragt ihre ganz persönliche „Henne Star-Geschichte“ zu erzählen.
Sind Sie leidenschaftlicher Fan eines HENNESTARS?
Was ist Ihre "Goldene Henne" Geschichte?
Welchen "Hennestar" haben Sie persönlich kennengelernt?
Was hat diese "Hennestar" Begegnung mit Ihnen gemacht?
Welchen Moment werden Sie nie vergessen?

Erzählen Sie davon und werden Sie Teil der Sonderschau. Unter dem Stichwort: Meine „Hennestar-Geschichte“ senden Sie Ihren unvergesslichen "Hennestar-Moment" inklusive Erinnerungsfoto an folgende E-Mail-Adresse: sielmon@museumschlossbernburg.de oder per Post an: BFG-Bernburger Freizeit GmbH, Lindenplatz 9, 06406 Bernburg (Saale). Der Einsendeschluss ist der 5. Mai 2020.
Nähere Informationen gibt es Im Internet unter www.hennestars.de oder per Telefon unter 03471 623854 bzw. 0173 8910964.

Die „Goldene Henne“ ist eine Auszeichnung, die vom Lebensgefühl der Menschen in den ostdeutschen Bundesländern dominiert ist. Seit 1995 wird der Publikumspreis zur Erinnerung an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann, die den Spitznamen „Henne“ hatte, jedes Jahr vergeben.
Im besonderen Fokus der Sonderausstellung stehen auch die historischen Anfänge verbunden mit Erinnerungen an die Namensgeberin Helga "Henne" Hahnemann und einer Hommage an ihre Erfinder.
Vor allem aber stehen prominente Menschen und engagierte Personen aus Politik, Sport, Musik, Film, Fernsehen und Ehrenamt mit ihren herausragenden Lebensleistungen im Mittelpunkt, die das öffentliche Leben bereichert und geprägt haben. Menschen, die im Nachhinein für ihre Verdienste ausgezeichnet werden; gewählt aus den Reihen des Fernsehpublikums und der LeserInnen der Zeitschrift „SUPERillu“.

Das Ausstellungsprojekt steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.