Zugabe: Beziehungskisten & Bettgeflüster

Lyrik und Musik mit Erich Kästner & Heinrich Heine

„Sie saßen zusammen am Teetisch und sprachen von Liebe viel.“ Am Mittwoch, dem 08. Juli 2020, um 19:30 Uhr lädt die Aschersleber Kulturanstalt gemeinsam mit dem Theater Eisleben zu einer musikalischen Lesung in den Museumshof Aschersleben ein. Dabei geht es um Beziehungskisten und Bettgeflüster es wird erörtert, was zwischen Mann und Frau so alles passieren kann oder eben nicht geschieht.

In ausgewählten Gedichten lassen Heinrich Heine und Erich Kästner ihre Protagonisten die verschiedenen Spielarten der Liebe durchleben. Sie erzählen von den Liebesträumen der frisch erwachten Sexualität, von einer idealen, einer verklärten Liebe, von der alltäglichen eines Ehepaares, von der käuflichen im besonderen Etablissement und natürlich auch von der unerfüllten Liebe und dem ungestillten Trieb. Dass dabei ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht gezaubert wird, spritziger Humor den Geist erquickt und vielleicht auch ein seufzendes „Ach ja“ der Brust entweicht, versteht sich von selbst. Die vorgetragenen poetischen Worte, die Misstöne zwischen den Parteien und ihr sehnsuchtsvolles Schmachten werden dabei gekonnt musikalisch ummantelt.

Eintrittskarten für die musikalische Lesung sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6 (Tel.: 03473 8409440, info@aschersleben-tourismus.de) für 10 Euro pro Person erhältlich.
(Einlass ab 19 Uhr)