Inhalt
   

Theater & Lesung "... im Frühling hat man keine Lust zu sterben!"

Abschiedsbriefe von Frauen aus der Todeszelle (1943 - 1945)

Datum:

03.11.2026

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Ort:

Bestehornhaus

Hecknerstraße 6
06449 Aschersleben

Preis:

Eintritt frei

Tickets kaufen Karte anzeigen Termin exportieren

Ein eindringliches Theaterstück über Menschlichkeit, Abschied und Widerstand von und mit Julia Raab.
Geeignet für alle ab 14 Jahren.

Um was geht es im Stück?
Krystina, Johanna, Hildegard – Frauen, denen nur wenige Stunden blieben, um letzte Worte zu formulieren. Worte an Kinder, FreundInnen, Angehörige. Worte gegen das Vergessen.
Das Stück macht die Mechanismen der NS-Justiz sichtbar und gibt jenen eine Stimme, die für sogenannte „Bagatelldelikte“ oder aktiven Widerstand hingerichtet wurden. Mit Mitteln des Objekt- und Figurentheaters treten originale Abschiedsbriefe aus der Zeit des Nationalsozialismus aus der Justizvollzugsanstalt „Roter Ochse“ in Halle in einen intensiven Dialog. Entstanden ist ein konzentriertes Stück, das Geschichte nicht erklärt, sondern erfahrbar macht. Die künstlerische Arbeit anhand historischer Dokumente öffnen einen Raum für aktuelle Fragen: Wie gehen wir heute mit der Würde des Menschen, Macht und Missbrauch, mit staatlicher Gewalt und mit Widerstand um?

Kostenfreie Tickets sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6 (Tel.: 03473 8409440) erhältlich.

Jüdische Kulturtage Aschersleben

Weitere Informationen

Kontakt

Aschersleber Kulturanstalt AöR
Tourist-Information
Hecknerstraße 6
06449 Aschersleben
Tel.: +49 3473 8409440
info@aschersleben-tourismus.de