Inhalt

Studio A

Unser Motto: Kultur findet trotzdem Stadt - Kultur in Zeiten der Corona-Krise

Nachdem das Corona-Virus "COVID 19" im Frühling 2020 das kulturelle Leben zum Erliegen gebracht hat, entstand die Idee die Kultur direkt in das heimische Wohnzimmer zu bringen. In den folgenden Lockdowns wurde dann in zahlreichen Sendungen wurde musiziert, gelesen und getalkt - teilweise bis zu 3 mal pro Woche. Übertragen wurden die knapp einstündigen Sendungen über den regionalen Radiosender Radio hbw 92,5 UKW und den Livestream des Facebook-Kanals der Mitteldeutschen Zeitung.


Wer steckt hinter Studio A?
Wir sind Menschen aus Aschersleben, die sich ehrenamtlich für ein kulturvolles Miteinander einsetzen. Wir sind angetreten, um den Künstlerinnen und Künstlern in Zeiten von Abstand und Distanz ein Schaufenster zum Publikum in der Region zu bieten, und so trotz aller Widrigkeiten Nähe und Miteinander zu fördern. Das gelingt, in dem wir all jene online vernetzen, die sich konstruktiv für neues Miteinander einsetzen wollen.

Wir sind Profis in unserem Metier - wir sind aber keine Techniker. Wir senden so, wie es die Umstände erlauben. Das kann das Wohnzimmer des Künstlers genauso wie der verlassene Gastraum einer Gaststätte sein. Wir wollen im kreativsten Sinne improvisieren - und das möchten wir auch nicht vor den Zuschauern und Zuhörern verstecken. Für uns ist wichtig, dass wir die Sprachlosigkeit überwinden und einander Nähe herstellen. Wir sind das Kultur-Schaufenster der Region.


Nächste Ausgabe:
Infos folgen ...

 

Gesamtverantwortung: Aschersleber Kulturanstalt (AöR) vertreten durch Matthias Poeschel       
Vorbereitung/Durchführung: Anne Bremer, Tom Gräbe, Matthias Poeschel, Martin Lampadius, Frank Fischer, Christine Helms, Hagen Eisfeld                                                                                     
Technik: Katrin Wurm, Frank Gehrmann, Kay Mähnert, Tom Gräbe
Verbreitung: radio hbw UKW 92.5, Facebookkanal der MZ Aschersleben