Inhalt

Grafikstiftung Neo Rauch

Die Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben, der Heimatstadt des Malers, widmet sich in erster Linie der Bewahrung und Pflege des gesamten grafischen Werks von Neo Rauch. Dabei handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung von Lithografien und anderen grafischen Arbeiten, die der Maler seit 1993 hervorgebracht hat.

Neben der Erhaltung ist auch die öffentlich zugängliche Ausstellung des grafischen Werks von Neo Rauch Bedingung der Grafikstiftung. Präsentiert werden die Bilder im markanten Riegelbau des Bestehornparks.

Neo Rauch wurde 1960 in Leipzig geboren und wuchs bei seinen Großeltern in Aschersleben auf. Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und machte dort 1990 seinen Meisterschülerabschluss. Seitdem haben die maßgebenden Museen Europas und das Metropolitan Museum of Art in New York Rauchs beeindruckendes Schaffen mit großen Einzelausstellungen gewürdigt. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Maler seiner Generation.

„Hier liegen die Erinnerungen an die wechselvolle, oft schwierige und zerrissene Geschichte der Gegend, die aber der Wurzelgrund meiner
Bilder ist.“
(Neo Rauch in Berliner Zeitung)

www.grafikstiftungneorauch.de