Inhalt

Führungen zur jüdischen Geschichte

Themenführung „Auf jüdischen Spuren in Aschersleben“
Mitglieder des Arbeitskreises führen auf jüdischen Spuren durch Aschersleben. Dabei kommen die Ergebnisse der Recherchen des Arbeitskreises zum Tragen. Im Mittelpunkt stehen ehemalige Wohn- und Arbeitsstätten jüdischer Bürger mit den vor Ort verlegten Stolpersteinen. Der Besuch der Fundamente der einstigen Synagoge und eine Einführung in die jüdische Geschichte gehören ebenfalls zur Führung. Ergänzt wird das Erzählte durch historische Fotos der Familien bzw. der Gebäude.

Friedhofsführung
Bei einer Führung über den jüdischen Friedhof werden die Geschichten der dort bestatteten Familien vorgestellt. Die Besonderheiten jüdischer Grabstellen, die Symbole des Glaubens, aber auch die Geschichte des Friedhofes selbst werden vermittelt. Ebenso wird auf die Grabsteine des ersten jüdischen Friedhofes eingegangen, die an den jetzigen Standort verlagert wurden.