Inhalt

Eine Ära endet

Trauer um den Weißen Tiger Karim


Der letzte Weiße Tiger im Zoo Aschersleben musste am gestrigen Abend eingeschläfert werden. Tiger Karim war bereits in den vergangen zwei Jahren immer wieder in Behandlung wegen verschiedenen altersbedingten Erkrankungen, die ihn in seiner Lebensqualität aber nicht einschränkten. Vergangenen Mittwoch verschlechterte sich sein Zustand jedoch plötzlich gravierend. Er war nicht mehr in der Lage eigenständig in sein Innengehege zu gelangen. Um der Ursache auf den Grund zu gehen musste der Tiger narkotisiert werden. Die Blutwerte waren für ein Tier in seinem Alter zufriedenstellend, wobei sich eine Nierenerkrankung andeutete.  
Aufgrund seines motorischen Verhaltens während der Narkose stellte der behandelnde Tierarzt die Verdachtsdiagnose einer neurologischen Störung - vermutlich verursacht durch einen Bandscheibenvorfall.

Der 17-jährige Karim sprach zunächst gut auf die geänderte Medikation an. Doch seit Sonntagabend verschlechterte sich sein Zustand zunehmend.  
Nach intensiver Beratung zwischen Zooleitung, Tierpflegern und Tierarzt wurde festgestellt, dass die Heilungschancen des Tigers gering sind. Um dem Tier weitere Leiden zu ersparen, hat sich der Zoo Aschersleben schweren Herzens für eine Einschläferung entschieden.

Der Tiger wird nun pathologisch untersucht. Diese Untersuchung wird genutzt, um weitere Erkenntnisse über die Erkrankungen und deren mögliche Behandlung bei Großkatzen zu erlangen.

"Wir werden Karim in lebhafter Erinnerung behalten.", spricht Zooleiter Alexander Beck sein Bedauern aus.
Wie es im Zoo Aschersleben nach dem Tod des letzten Weißen Tigers weitergeht, wird Gegenstand von Beratungen sein, die in naher Zukunft stattfinden werden. „Seit 2006 sind die Weißen Tiger ein absoluter Publikumsmagnet für Aschersleben.“, weiß der Zooleiter zu berichten. „Nur ist diese Form des Tigers eine Laune der Natur. Weltweit gibt es nur noch wenige Weiße Tiger, die vornehmlich in menschlicher Obhut leben.“  
Daher stellt sich die Frage, ob nun in der internationalen Zoowelt nach einem neuen Weißen Tigerpaar gesucht werden soll oder ein neues Kapitel für diese Anlage aufgeschlagen wird.