Konzert mit June Cocó

Verträumter Mix aus Pop, Chanson und Folk im Museumshof

Am Samstag, dem 6. August 2022, um 19:00 Uhr nimmt die Leipziger Sängerin June Cocó auf dem Museumshof Ascherslebendas Mikrofon und damit das musikalische Zepter in die Hand, und verpasst dem diesjährigen Kultursommer eine elegante Note.

Denn sie singt mit der Erhabenheit aus einer anderen Zeit. Ein wenig wie Juliette Gréco. Und auch Johnny Cash klingt oft durch. Doch sie als ein chansonträllerndes Cowgirl abzustempeln wäre weit gefehlt! Die Songwriterin hat viele Inspirationsquellen: Nina Simone, Randy Newman, Tom Waits oder Bob Dylan sind einige davon.

June Cocó sagte einmal: „Das Klavier ist die Liebe meines Lebens, seit ich als Kind bei einer Freundin hörte, wie jemand darauf ‚Für Elise‘ spielt.“ Man hört diese frühe und tiefe Verbindung in ihrer Musik, die oft das Klavier und ihre wundervolle Stimme in den Mittelpunkt stellt. June Cocó singt und schreibt dabei von der Liebe, von der Poesie des Alltags, von Verführung und Empowerment. Dabei gelingen ihr minimalistische, versponnene Kompositionen ebenso wie wohl dosierte Aus- und Aufbrüche in die höchsten Sphären der Popmusik.

Ihre Musik ist verträumt, luftig und beschwingt. Sie geht direkt ins Herz, füllt dieses mit Freude, Glück und Leichtigkeit. Ihrem mitreißenden Klangspektrum kann man sich kaum entziehen – es beflügelt und fesselt. Wer einmal von ihrer Musik gefangen ist, wird die charismatische, rotschöpfige Künstlerin so schnell nicht vergessen. Schon George Cloony saß bei ihr im Publikum, und Udo Lindenberg setzte sich in einer Show gemeinsam mit ihr an den Flügel.

Nehmen Sie Platz im Museumshof, lassen Sie sich treiben, entspannen, lauschen und genießen Sie die Musik von June Cocó, die so belebend ist wie ein reinigender Sommerregen.

Tickets für das Konzert sind in der Tourist-Info Aschersleben, Hecknerstraße 6 (Tel.: 03473 8409440 bzw. E-Mail: info@aschersleben-tourismus.de), zum Preis von 15 € erhältlich.