Veranstaltungssuche

Suchen:



[Previous Month] September 2019 [Next Month]
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30123456


17. September 2019 / Bestehornhaus Aschersleben

"Mobil, aber sicher" - Verkehrssicherheitstag

Beginn: 16:00 Uhr

Viele Kraftfahrer haben ihre Fahrerlaubnis vor dem Mauerfall erworben, sind aber immer noch beruflich oder privat mit LKW oder PKW unterwegs. In der Zwischenzeit gab es eine Menge Änderungen und Neuerungen im Straßenverkehrsrecht. Auch Kraftfahrer, die vor zehn oder mehr Jahren die Fahrschule absolviert haben, sind nicht immer auf dem Laufenden. Denken wir nur an die umfangreichen Änderungen der StVO von 2013 im Jahr 2017 und an den beschlossenen Ablauf zum Führerscheinumtausch.
Mit der Zunahme von Elektrofahrrädern und anderer elektrisch betriebener Kleinfahrzeuge ergeben sich neue Situationen im täglichen Verkehrsgeschehen.
Dem Rechnung tragend veranstaltet die Verkehrswacht Aschersleben einen Verkehrssicherheitstag. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung diesmal nicht an einem Donnerstag stattfindet. Höhepunkte werden Vorträge und Fragen zum Führerscheinumtausch, zu Elektrokleinstfahrzeugen und Vorfahrt-/Vorrangfragen an Kreisverkehrsplätzen, auf Parkplätzen und anderen neuralgischen Punkten im Straßenverkehr sein.

Durch die zunehmende Zahl an Fahrrädern und die höhere Geschwindigkeit der Pedelecs treten Konflikte dieser Fahrzeuge mit LKW und Bussen in den Vordergrund und spiegeln sich in den Unfallzahlen wieder. Besonders wenn die großen Fahrzeuge rechts abbiegen ist die Gefahr für die schwächeren Verkehrsteilnehmer groß. Deshalb wird der Tote Winkel und seine Minimierung durch Abbiegeassistenten Gegenstand einer praktischen Vorführung sein.

Darüber hinaus bestehen Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten zum Führen eines Fahrzeuges an verschiedenen Testgeräten und am Fahrsimulator zu prüfen. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht.
 

Anschrift:
Bestehornhaus Aschersleben
Hecknerstraße 6
06449 Aschersleben

Veranstalter:
Verkehrswacht Aschersleben e. V.