Veranstaltungskalender

Tickets online buchen

oder telefonisch unter
Tel.: 03473 8409440 in
der Tourist-Information

Florale Weltneuheiten

Weltneuheiten auf der Herrenbreite



Zum 10jährigen Jubiläum der Landesgartenschau Aschersleben soll die älteste Stadt Sachsen-Anhalts noch einmal prachtvoll erblühen, in vielen verschiedenen Farben strahlen und damit die Menschen erfreuen und schöne Erinnerungen wecken.
Einen Beitrag dafür leisten nun auch florale Weltneuheiten, die den Gartenträumepark Herrenbreite und den idyllischen Museumshof schmücken. 1500 Pflanzen kamen an beiden Standorten Mitte Mai in die Erde. Es handelt sich dabei um Zierpflanzen-Neuheiten mit einem echten Wow-Faktor; ausgewählt nach strengen Kriterien einer 30-köpfigen Jury und nun ausgezeichnet mit dem Fleuroselect Award. Nur Neuheiten mit bahnbrechenden Sorteneigenschaften und herausragender optischer Gartenwirkung erhalten die begehrte Auszeichnung der internationalen Organisation für die Zierpflanzen-Branche.

Ein Dankeschön geht an Matthias Stier, ehemaliger Mitarbeiter der ISP Quedlinburg (International Seeds Processing GmbH), der in Zusammenarbeit mit der holländischen Organisation die Pflanzen nach Aschersleben gebracht hat, ebenso wie an Fleuroselect, die das Saatgut zur Verfügung gestellt haben.


Einen Steckbrief zu jeder der gepflanzten Weltneuheiten gibt es hier zum Download.