Veranstaltungskalender

Tickets online buchen

oder telefonisch unter
Tel.: 03473 8409440 in
der Tourist-Information

Neo Rauch

Neo Rauch

1960, Künstler


Neo Rauch wurde im April 1960 in Leipzig geboren und wuchs in Aschersleben auf.
Ab 1981 studierte er Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig
bei Professor Arno Rink und war später dessen Assistent. 1990 machte er seinen
Meisterschülerabschluss und hatte von 2005 bis 2009 eine Professur für Malerei inne,
von 2009 bis 2014 war Neo Rauch als Honorarprofessor tätig. Mit seiner ersten
Ausstellung im Museum der bildenden Künste in Leipzig, anlässlich der Verleihung
des LVZ Kunstpreises 1997, folgten zahlreiche nationale und internationale
Einzelausstellungen in München, Maastricht, Zürich, Wien, Wolfsburg,
New York, Leipzig, Berlin, Warschau, Baden-Baden, Brüssel, Zwolle, Des Moines, USA und Florenz.
Heute lebt und arbeitet er in Leipzig.

Im Jahr 2012 wurde in Aschersleben die Grafikstiftung Neo Rauch eröffnet: Grundlage war eine Schenkung des Künstlers seines seit 1993 entstandenen grafischen Werkes an seine Heimatstadt.


Weitere Informationen unter www.grafikstiftungneorauch.de